Wir über uns

Thomas Schmid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ->

Saatl. gepr. Masch.bau-TechnikerBild-HP Thomas-01
Drachenflieger 1989-1990 -> „sporadisch und immer mal wieder“
Gleitschirmflieger seit 1989
DHV- Gleitschirmflieger 1990
DHV- Fluglehrer 1995
DHV- Doppelsitzer- und Winden Fachlehrer 1996
DHV- Ausbildungsleiter FS-Remstal 1996
DULV- Flugfunk Fachlehrer 2005
DULV- Motor-Ultra Leicht Pilot 2009
DHV- Prüfer (ausser Motorschirm)
DHV- anerkannter Kompatibilitätsprüfer
Drittpacker Lizenz Rettungsfallschirme
Trainer – für „Alles“ mit dem Gleitschirm in der Luft gilt
natürlich auch „für Alles am Boden“
E-Mail: thomas@flugschule-remstal.de

Motto: . . bloß keinen Stress und immer Plan B bereithalten ! ! !

– – – – – – – – – –

Andreas Eichler kurz Andi oder Eichel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .->

Assistent bei der Flugschule RemstalBild-HP Andi-01
Gleitschirmflieger seit 2010
DULV- Motor-Ultra Leicht Pilot 2012
B-Schein, Windenschein und Windenfahrer
E-Mail: 
Motto: Nordisch by Nature ! (von „fettes Brot“)
.

.

.

.

– – – – – – – – – –

Ingrid Emmrich kurz Inge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .->

frisch gebackene DHV FluglehrerinBild-HP Inge
seit 2007 Klettertrainerin
E-Mail: 

Motto: Ausdauer wird früher oder später belohnt – meist aber später . . ! ! !

.

.

.

.

– – – – – – – – – –

Matthias Dröscher alias Matze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ->

Assistent der Flugschule Bild-HP Matze-01
Rettungssanitäter
Gleitschirmflieger seit 2005
UL- Pilot seit 2009
E-Mail: 

Motto: Allzeit bereit!

.

.
– – – – – – – – – –


Die Historie der „Gleitschirm Flugschule Remstal“

Bild-HP Robert Nova Flag

die Flugschule wurde 1974 als Drachen Flugschule von HP-Seibold in Plüderhausen gegründet und ab 1989/90 auf Gleitschirm fliegen erweitert, die erste GS-Flieger in der BRD gab es ca. 1987/88 im Wonnemonat Mai 1989 habe Ich selbst dort meine Ausbildung absolviert und ab 1994 als Fluglehrer dann nebenberuflich geschult. 

Im April 1995 war es dann soweit – Ich habe die Flugschule als Ausbildungsleiter und Inhaber komplett übernommen.
Zuerst habe Ich die „FSR“ nebenberuflich in Kernen betrieben. Da die Schülerzahlen mit der Zeit kontinuierlich angestiegen und wir nach Stetten in größerer Räumlichkeiten umgezogen sind, habe Ich mich 2009 entschlossen das Hauptberuflich „„bis Heute zu machen“ 

To be continued . . . . .

 

 

Traum vom Fliegen

   Die Philosophie der Flugschule   
   und die von mir selbst ist eigentlich recht simpel:

   Für mich sind die von mir ausgebildeten Piloten nicht 
   nur Kunden sondern Fliegerkameraden und einig 
   wenige mehr wie dass, da sind über die Jahre einige
   Freundschaften entstanden. 

   Es ist unglaublich schön mit „Schülern“ die ersten 
   Höhenflüge an der Winde oder in den Bergen zu erleben 
   und diese zu sicheren Gleitschirmpiloten auszubilden, 
   daraus schöpfe Ich die Motivation für den teilweise
   sehr harten und anspruchsvollen Job „Fluglehrer“! 

   Für mich ist Hektik und Stress immer der Anfang vom Übel!
   Was Ich persönlich auch „nicht ab kann“ und über die Jahre 
   im Flugsport schmerzlich gelernt habe ist, dass
   Hektik und Stress 
   im Nachhinein betrachtet bei alle Unfälle immer der
   eigentliche Auslöser waren. Verbunden mit der 
   Fehleinschätzung vom eigenen Können und dem 
   falschen einschätzen von Wettersituationen 
   sehe Ich die größten Gefahren in unserem Sport.
   Diese lassen sich eigentlich sehr leicht vermeiden 
   und abstellen!

 

    Es gibt ja nicht von ungefähr den Spruch:

   “There are old pilots, and there are bold pilots, 
    but there are no old, bold pilots.” Sinngemäß 

   „Es gibt alte Piloten und draufgängerische Piloten 
    aber keine alten und draufgängerischen Piloten“
    
    Das sagt eigentlich alles was die Ausbildung  
    von Piloten betrifft! 

    Immer gute Landung