Wir über uns

Thomas Schmid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ->

Saatl. geprüfter Maschinenbau Techniker
Drachenflieger 1989-1990 -> „out of commision“
Gleitschirmflieger seit 1989
DHV- Gleitschirmflieger 1990
DHV- Fluglehrer Assistent 1994
DHV- Fluglehrer 1995
DHV- Doppelsitzer- und Winden Fachlehrer 1996
DHV- Ausbildungsleiter FS-Remstal 1996
DHV- Flugfunk Fachlehrer 2005
DULV- Motor-UL Lizenz u. 120kg – 2009
DHV- Prüfer (ausser Motorschirm)
DHV- anerkannter Kompatibilität-Prüfer
Drittpacker Lizenz „alle“ Rettungsfallschirme 
BZF II – Flugfunk Lizenz 2018
DULV- UL- 3-Achs Lizenz in Arbeit . . . (never ending story)
BZF I – in Arbeit 

und, und, und . . . . save on ground 😋

E-Mail: thomas@flugschule-remstal.de                                       Hier mit Thilo Airworxx – UL-Ausbildung


Trainer – für „Alles“ was mit dem Gleitschirm in der Luft geht
natürlich auch „für Alles mit dem Gleitschirm am Boden“ 🤗

Motto: . . . . . bloß keinen Stress in der Ruhe liegt die Kraft und immer Plan B bereithalten ! ! !


Andreas Eichler kurz Andi oder Eichel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .->

Assistent bei der Flugschule Remstal
Maschinen und Anlagenbauer
Gleitschirmflieger seit 2010
DULV- Motor-Ultra Leicht Pilot 2012
B-Schein, Winden- Windenfahrerschein
und Tandem Pilot
E-Mail: info@flugschule-remstal.de

Motto: Nordisch by Nature ! (von „fettes Brot“)

 

 



Leo Felden . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ->

Assistent bei der Flugschule Remstal
Polizei Meister
Gleitschirmflieger offiziell seit 2014

A- und B-Schein Pilot
(inoffiziell seit . . . . . 😁 )
Tandempilot
E-Mail: info@flugschule-remstal.de 

 

 

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Motto: am liebsten immer der höchste !


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Die Historie der „Gleitschirm Flugschule Remstal“

Die Flugschule Remstal wurde 1974 als Drachen Flugschule von Hans-Peter Seibold in
Plüderhausen gegründet und ab 1989/90 wurde dann auf Gleitschirmfliegen erweitert.
Die erste Gleitschirm Flieger waren in Deutschland ab ca. 1987/88 „unterwegs“!
Im Wonnemonat Mai 1989 habe Ich selbst in der Flugschule Remstal zuerst mit einem
Schnuppertag gestartet. Es folgte die Ausbildung A-Schein und anschließend  B-Schein.
1994 Fluglehrer Assistenten Lehrgang beim DHV und ab 1995 dann DHV- Fluglehrer!

Zu Anfang  habe Ich viel nebenberuflich bei mehreren Flugschulen als Fluglehrer geschult
in erster Linie um Betriebspraxis in völlig unterschiedlichen Schulen zu bekommen.
Es war interessant zu sehen wie bei unterschiedlichen Schülerzahlen ausgebildet wird! 
Es war vom Schüler zum Schein durchschleusen bis zum Einzelunterricht alles dabei
so konnte ich für mich herausfinden wie Ich schulen und wie ich nicht schulen wollte . . . .

Im April 1995 war es dann soweit – Ich habe die Flugschule als Ausbildungsleiter und
Alleininhaber komplett übernommen.
Zuerst auch hier „nur“ nebenberuflich in Kernen Rommelshausen da die Schülerzahlen
mit der Zeit kontinuierlich angestiegen sind, sind wir in größerer Räumlichkeiten
2003 nach Kernen Stetten umgezogen.
2009 habe ich mich dann entschlossen „das Hauptberuflich zu machen . . .“

To be continued oder Fortsetzung folgt . . . . .

Tour 2019

fliegen bis zum Sonnenuntergang . . . ein genialer Flugtag geht zu Ende ! ! !

  Die Philosophie der Flugschule Remstal

   und die von mir selbst ist eigentlich recht simpel:   
   Für mich sind die von mir  ausgebildeten Piloten nicht nur Kunden sondern
   Fliegerkameraden und einige mehr wie das und so sind über die Jahre viele 
   tolle Freundschaften entstanden. 

   Es ist unglaublich schön mit „Schülern“ die ersten Höhenflüge an der Winde
   oder in den Bergen zu erleben und Sie zu sicheren Gleitschirmpiloten auszubilden,
   um dann „eines Tages“ gemeinsam zusammen als Piloten fliegen zu gehen!
   Daraus schöpfe Ich die Motivation für den vielseitigen, anspruchsvollen aber
   oft auch sehr anstrengenden Job als Fluglehrer (Reiseleiter, Ratgeber, Verkäufer . . . .) 

   Für mich ist Hektik verbunden mit Stress immer der Anfang von allem Übel !
   Was Ich persönlich auch absolut „nicht ab kann“ und über die Jahre im 
   Flugsport teilweise schmerzlich gelernt habe ist

  Hektik und Stress 

. . . . Abendflug ein unglaubliches Erlebnis!

   sind im Nachhinein betrachtet bei ALLEN UNFÄLLEN immer der eigentliche Auslöser!
   Verbunden mit der Fehleinschätzung vom eigenen Können und dem falschen
   einschätzen von Wettersituationen endet das leider oft im Fiasko.
   Angebote vom Fußgänger zum Gleitschirmpiloten in 2 Wochen Kursen sind einfach 

   ! ! ! LÄCHERLICH ! ! !

   wieviele Leute kennt Ihr die in 2 Wochen den Auto oder Motorrad Führerschein
   gemacht haben – Na ?!!? Klar gibt es da welche aber nicht jeder ist ein
   Michael Schuhmacher oder Sebastian Vettel der Lüfte . . .
   Wer dann meint dass er nach 2 Wochen mit An- und Abreise ins Fluggebiet 
   in meist nur 10 bis 12 Tage(n) das fliegen inklusive der zugehörigen Theorie 
   mit abschließender Prüfung lernt . . . . der soll das machen!
   Es gibt ja auch Leute die denken dass ein Manager eine Firma managed
   oder ein Zitronenfalter – Zitronen faltet !

   Fehleinschätzung der Wind-  und Wetter- Situationen und die Überheblichkeit was
   das eigenen Können und den Trainingszustand angeht sind die größten Gefahren
   nach einer solchen Ausbildung bei der keinerlei Erfahrung gemacht werden konnte.
   Viele Piloten fliegen nach „dem Schein“ nur noch sporadisch sprich 2 oder 3 Mal im
   Jahr z.B. im Urlaub und sind dann bei entsprechendem Wetter schnell überfordert!

   Das lässt sich mit ein wenig Selbstreflexion, gesundem Menschenverstand, dem
   Respekt vor der Natur hier speziell dem Wetter und der Hilfe der Flugschule oder
   eines Fluglehrers-*in  aber sehr leicht vermeiden und einfach abstellen.
   Verantwortlich bist immer Du selber als Pilot-*in der die Entscheidungen trifft:
   „Always fly in save Conditions – fliege immer bei sicheren Bedingungen !“
   Es ist tausendmal besser am Boden zu stehen und sich wünschen in der Luft zu sein
   als in der Luft zu sein und sich zu wünschen am Boden zu stehen . . . . . . ! 

   Es gilt ja nicht von ungefähr den Spruch:

   “There are old pilots, and there are bold pilots, but there are no old, bold pilots.”
   Sinngemäß „Es gibt alte Piloten und draufgängerische Piloten aber keine alten 
   draufgängerischen Piloten“
    
   Das sagt eigentlich alles was die Ausbildung von Piloten betrifft – immer Gute Landung!